Bullys vom Schloss Buhstein

gesunde und sportliche französische Bulldoggen



C - Wurf

Am 23.03.2023 erblickte unser C-Wurf das Licht der Welt. Unsere Summer (Tamy -Summer Triple Bullz) und unser Rüde Ajax (Ajax vom Schloss Buhstein)sind diesmal die Eltern.

Summer überraschte uns bei ihrem ersten Wurf direkt mit zwei Überraschungswelpen. Wir haben im Vorfeld bereits zwei Ultraschalltermine wargenommen und jedesmal waren vier Babys zu sehen. Um so überraschender war es dann für uns, als sich noch Welpe Nummer fünf und Welpe Nummer sechs bemerkbar machten.

Leider verlief die Geburt nicht so reibungslos, wie wir es uns erhofft hatten. Bereits Welpe Nummer zwei blieb leider stecken und ich musste mein ganzes Können unter Beweis stellen, um den kleinen Kerl auf die Welt zu holen. Auch Welpe Nummer drei und vier steckten fest.   Auch diese beiden holte ich erfolgreich auf die Welt. Summer hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch schon etliche Stunden Wehen hinter sich und war am Ende ihrer Kräfte. Es war deutlich zu erkennen, dass aber noch mindestens ein Baby im Bauch war und Summer hatte keine Wehen mehr.  Es half alles nichts und so packten wir Summer samt der Welpen ein und es ging in die Praxis. Zuerst einmal röntgen, um meine Vermutung zu bestätigen, dass sich noch ein Welpe in ihrem Bauch befand. Auf dem Bild erkannte man deutlich, dass es sogar noch zwei Welpen sind und einer quer liegt. Also Kaiserschnitt.

Auch wenn es Summers erster Wurf war und sie trotz Kaiserschnitt noch weiter zur Zucht eingesetzt werden dürfte, entschied ich mich aber dafür, sie direkt kastrieren zu lassen. Ihr Becken ist einfach so eng, dass auch der nächste Wurf stecken geblieben wäre.  Sicherlich hätte man da auch einen geplanten Kaiserschnitt machen können, aber meine Hunde sind mein Leben und nicht meine Gebärmaschinen. Ich liebe meine kleine Zucht, aber meine Hunde liebe ich einfach mehr und die gehen IMMER vor!  Zum Wohle von Summer haben wir die Gebärmutter also mit entfernt. Summer hat sich schnell von der Narkose und der Operation erholt und kümmert sich sehr gut um die Kleinen.

Alle haben es überlebt und die Kleinen entwickeln sich sehr gut.